Physiotherapie

Was ist Physiotherapie?

Die Physiotherapie und Krankengymnastik ist ein nach der ärztlichenDiagnose verordnetes, aus vielen unterschiedlichen Therapieformen bestehendes Heilmittel.

Wie bekomme ich Physiotherapie?

Der Arzt verschreibt Physiotherapie und stellt ein Rezept aus. Dort steht die Indikation, Häufigkeit, Beginn und Art der Behandlung.

Was ist mein Ziel?

Mein Ziel in der Therapie kann eine Schmerzlinderung, eine Funktionsverbesserung oder eine sportliche Leistungssteigerung sein. Ich bespreche mit meinem Therapeuten meine Ziele und wir erarbeiten diese gemeinsam.

Wann muss ich mit der Pyhsiotherapie beginnen?

Meine erste Behandlung muss 14 Tage nach der Ausstellung des Rezepts erfolgen.

Wer Behandelt mich?

Je nach Problematik wird ein auf das Erkrankungsbild spezialisierter und ausgebildeter Therapeut für mich ausgewählt.

Was passiert, wenn ich kurzfristig einen Termin absage?

Wenn ich 24 Stunden vor der Behandlung absage, bekomme ich einen Ersatztermin. Wenn ich kurzfristig absage und der Termin nicht neu vergeben werden kann, müssen wir leider eine Ausfallpauschale erheben.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Dauer hängt von der Art der Behandlung ab. Laut Krankenkassen dauert eine Behandlung inklusive Dokumentation. Wir behandeln im 20, 30 bzw. 60 Minuten Takt nach Verordnung. 

Krankengymnastik: 15-17 Minuten

Bobath, PNF: 30-45 Minuten

Manuelle Therapie: 20-25 Minuten

Lymphdrainage: 30-60 Minuten

Kann ich die Dauer meiner Therapie verlängern?

Über die vom Arzt verschriebene Behandlung kann ich privat eine Anschlussbehandlung dazu buchen.

Unser Angebot:

+ Allgemeine Krankengymnastik

+ Akupressur

+ Fango

+ Heiße Rolle

+ Kältetherapie

+ Manuelle Kiefertherapie (CMT)

+ Klassische Massagetherapie (KMT)

+ Krankengymnastik am Gerät (KGG)

+ Lymphdrainage (MLD, KPE)

+ Manuelle Atemtherapie

+Manuelle Therapie (MT)

+ Medizinisches Taping

+ Medizinische Trainings-Therapie (MTT)

+ Neurologische Behandlung (PNF, Bobath, Vojta)

+ Sporttherapie

+ Schmerztherapie

+ Skoliosetherapie

+ und vieles mehr

0451 5821110
info@fokko-gesundheitszentrum.de

Kronsforder Allee
126A 23560 Lübeck 

Mo. – Do. 08.00h – 22.00h
Fr. 08.00h – 21.00h
Sa. + So. 10.00h – 17.00h